Der Bauherr war 71 Jahre alt, als er sich zum Bau dieses Hauses entschloss. Trotz der Hanglage sollte ein barrierefreies Wohnen möglich gemacht werden.

Im Untergeschoss befinden sich Garage, Technik und Nebenräume. Das Wohngeschoss darüber kann auch über eine Auffahrt auf das Wohnniveau erreicht werden. Die Wohnebene wurde als offene Raumstruktur konzipiert. Alle Raumbereiche können durch raumhohe Schiebeelemente wechselweise offen und geschlossen gestaltet werden. Die Sanitäranlagen sind barrierefrei ausgeführt. Auf dem Untergeschoss in Ortbetonbauweise wurde das Wohngeschoss in Kreuzlagenholzbauweise errichtet. Ein ex- tensives Gründach und  sonnenstandgesteuerte, außen liegende Sonnenschutzanlagen vor den raumhohen Glasfassaden gewährleisten in der warmen Jahreszeit ein hervorragendes Raumklima ohne Kühlung. Das Gebäude wird mit Erdwärme beheizt und entspricht dem Niedrigenergiestandard.

Verfasser: Michael Gattermeyer
Projektleitung: Michael Gattermeyer
Fotos: Michael Gattermeyer