Der Entwurf des Landeskrankenhauses Hartberg stellt den gelungenen Versuch dar, am Rande einer Kleinstadt eine gewaltige Baumasse durch die Gliederung in überschaubare Kleinstrukturen (Funktions- und Bettentrakte) in angemessene Dimensionen zu bringen. Dass der zentrale Verteilerraum, die Eingangshalle also wie ein Dorfplatz zu sehen ist, der lediglich zum Schutz vor dem Unbill des Wetters verglast ist, passt in dieses Bild ebenso wie die großzügigen und detailreich gestalteten Außenanlagen, die von Patienten und Besuchern gerne angenommen werden.

Noch während meiner Arbeit am Festspielhaus St. Pölten bot mir Klaus Kada an, die Projektleitung für das Landes- krankenhaus in Hartberg zu übernehmen.
Jahre später konnte ich mit dem Hubschrauberlandeplatz und der Einhausung der Rettungsanlieferung einige ergänzende Bauteile anfügen.

Verfasser: Klaus Kada
Projektleitung: Michael Gattermeyer
Fotos: Angelo Kaunat